Um die Ecke sammeln

Die Manie des simplen Sammelns erhält bei haberland antiques einen Dämpfer – durch die Magie der Verknüpfung und des Kontrastes. Dem linearen Anhäufen wird eine Abfuhr erteilt. Leidenschaft ist das Grundprinzip. Eine kritische Masse, aber nicht durch Menge, sondern durch sichere Auswahl und Arrangement, aber vor allem durch Experiment unter Beimischung schräger Nuancen und einem knappen Ausweichmanöver herum um eine okkulte Asservatenkammer.

So findet der Kunde nicht einfach ein Angebot, vielmehr erlebt der Besucher eine wirkliche Ausstellung, in der manches geheimnisvoll bleibt, sich dem Gast aber ein neuer Blick eröffnet – und vielleicht mit ihm ein Einzelstück den Ort wechselt – mit einem Hauch Konspiration.

Surreal ist das verlassen der Zeitlosblase, der Wiedereintritt ins present tense. Die Hausherrin bewegt unbekümmert im Hintergrund die Klaviatur eines banalen Gegenstandes.

Stefan Sous